Benzingespräche

Antworten
TPH - Star

Benzingespräche

Beitrag von TPH - Star »

Hallo ,
ich hatte das Wochenende eine längere Tour , kurz vor Ankunft habe ich 2 Kollegen getroffen die hatten keinen Sprit mehr ! Selbstverständlich konnte ich da helfen mit normalen Super Benzin , das war ein altes DKW Motorrad Zweitakter , wusste gar nicht das man zum mischen auch normales Motoröl nehmen kann ?
Der Eigentümer von der DKW meinte das ist egal welches Öl man nimmt ?

Die beiden Kollegen meinten die mischen schon seit Jahren erfolgreich mit E10 ( Benzin )

Was meint Ihr dazu ?
fluggs
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Re: Benzingespräche

Beitrag von fluggs »

Hallo. Zweitakt-Öl darf, soll, muss verbrennen. Viertakt-Motor Öl darf nicht verbrennen, sonst wäre der Ölverbrauch ja enorm. So sehe ich das.
Grüsse, Stefan
Hoerder
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times
Re: Benzingespräche

Beitrag von Hoerder »

Hi,

ich habe 1970 mit einer Kreidler angefangen und fast immer ein Zweitakt Motorrad nebenher gefahren, eine gewisse Erfahrung ist daher vorhanden.

Es funktioniert auch mit normalem Motoröl, allerdings nicht dauerhaft für Selbstmischer mit Öltank, da passt die Dosierung nicht.

Normales Motoröl muss sorgfältiger mit dem Benzin gemischt werden als Zweitaktöl. In den Tank schütten und einfach Sprit drauf reicht nicht.

Die Ablagerungen auf dem Kolben, Im Kopf und im Auspuff werden erheblich mehr als mit Zweitaktöl.
Wenn ich daran denke was ich früher Auspuffkrümmer innen sauber gekratzt habe, Auspufftöpfe ausgebrannt, immer eine Sauerei. Bei meiner letzten Kreidler die ich vor fünf Jahren verkauft habe und meiner aktuellen MZ die ich seit 15 Jahren fahre, war das noch nie nötig.

Gruß
Willy
Antworten