Hallo Stefan,
das war dein Imput zum Chocke im alten Forum:
Nachdem die Rede immer wieder mal auf den Umbau Elektro- auf manuellen Choke kommt, hier mal meine Version: Nachdem ich mit dem Verbrauch (über 5l bei der 180er) nicht zufrieden war, wollte ich den E-Choke auch rauswerfen. Als Sommerlösung habe ich mir einen manuellen Choke gebaut, der aber nur geschlossen ist. Das heißt, bei einem Temperatursturz wäre der Roller wohl nicht mehr angesprungen. Aber den Verbrauch konnte ich eigentlich nicht drücken. Für die kalte Jahreszeit habe ich nun den E-Choke so angeschlossen, dass ich ihn mit Schalter einschalte. Was ich durch beide Lösungen jedoch erreichte: Der Roller läuft sofort rund ohne dieses Ruckeln, das ist wesentlich angenehmer. Den Choke schalte ich ein und ziehe mich dann an. Bis dann hat er die Betriebstemp. erreicht und es funktionierte dann einwandfrei. Da es jetzt morgens schon kalt ist, muss ich noch experimentieren, bis ich die richtige Vorschaltdauer gefunden habe. Einen Nachteil hat die Sache allerdings: Wenn ich vergessen sollte, den Choke wieder auszuschalten, dann leidet die Batterie. Ich muss die Sache noch verfeinern, damit ich das ausschließen kann. Als Material brauchte ich Kabel, Kabelschuhe und einen beleuchteten Schalter.
Gruß, Stefan
Hexe LXT - Ich dreh am Rad
- Koni
- Typ des Rollers: Hexagon LXT 180 und GTX 180
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 9 times