Motorlagerung - Schwinge

Antworten
Frank.Le
Been thanked: 5 times

Motorlagerung - Schwinge

Beitrag von Frank.Le »

Beitrag aus dem alten Forum von Erwin

Vorweg eines, der Originalumbau auf die Pappaschwinge stammt (glaube ich) von Bastian aus einen anderen Forum. Sie war eine tolle Sache aber hatte auch einige (ganz wenige) Nachteile. Um passende Lager zu bekommen mussten die Distanzröhrchen abgedreht werden was nicht ganz unkritisch ist weil ein hochvergüteter Stahl. Das wurde bei meiner/unserer Schwinge geändert. Wir haben andere Distanzrohre (auch von PIA) genommen und da die Länge gleich war/ist konnten Serienlager benutzt werden. Zudem wurden die verbauten Lager von mir durch einen zusätzlichen O-Ring geschützt so das sie ewig halten sollten (bei mir bis jetzt ca. 6 Jahre)

Für diesen Umbau, der recht einfach ist werden folgende Teile benötigt:

1x Piaggio Distanzhülse CM067801

1x Piaggio Distanzhülse CM067802

4x Nadellager HK 152020

4x O-ringe 15x2,5

Diese Dinstanzbuchsen haben einen Durchmesser von 15mm und nicht wie die originalen Hexenbuchsen von 15,8mm.

Dadurch entfällt das abdrehen und man kann normale Serienlager nehmen

Auch die alten weissen Kunststofflager werden (zweckentfremdet) weiter benutzt.

Hier auf die schnelle einige Bilder zum Geschehen (können durcheinander sein)

Hier das benutzte Lager
Bild

Hier eine bereits fertige Schwinge
Bild

Hier das Teil mit eingesetztem Distanzrohr, Lager und O-Ring zum abdichten des Lagers sowie eine gekürzte alte Lagerbuchse aus Kunststoff (wie in der Serie)
Bild

So sitzt der O-Ring
Bild

So habe ich die alten Lagerbuchsen verändert damit sie ihre neue Aufgabe wahrnehmen können. Aufgabe die das heist Lager fixiern O-Ring positionieren und klemmen
Bild

So sieht es dann aus, Distanzhülse, Lager O-Ring und Lagerfixierung und natürlich einen lebenslange Fettfüllung
[imghttps://up.picr.de/38514934jx.jpg][/img]

So müsste die originale Distanzhüse abgedreht werden und genau das wollte ich vermeiden
[imghttps://up.picr.de/38514941aq.jpg][/img]

Die meisten von uns werden keine Reibahlen haben darum die Methode welche eigentlich alle können
Bild

Hier als Beispiel der Aufbau (das Lager ist nur zu Demozwecken eingefügt es wird ein anderes benutzt, siehe erstes Bild)
Bild

Hier zu Demozwecken vormontiert
Bild

Hier das ganze einmal aus der Nähe
Bild

Eine alte Kunststoffhülse und die von mir daraus gefertigte kurze Hülse welche sowohl Lager wie auch den O-Ring in Position hält
Bild

Hier das montierte Lager mit O-Ring und Distanzhüle
Bild

Hier das Montierte Lager mit O-Ring
Bild

Hier die originalversion ohne Nadellager
Bild

Dito
Bild

So sehen meist unsere alten Distanzhülsen (Röhrchen) aus, das untere ganz leicht überschliffen (weiter verwendbar)
Bild

Die Kunststofflagerbuchsen
[imghttps://up.picr.de/38514960xl.jpg][/img]

So sieht das montierte Teil aus (in beiden Fällen, also mit oder ohne Nadellager)
Bild

So ist das Endergebnis, die zusätzlichen O-Ring setze ich auch bei Nadellager ein um die Distanzbuchse zu schützen (aber nicht zwingend notwendig weil das Lager bereits im Innenteil durch einen gepressten O-Ring geschützt i9.

Ein jeder kann sich mit etwas geschick eine solche Schwinge selber bauen. Ich werde keine mehr bauen(ausser für mich selber) eine ausführlichere Anleitung dazu steht hier irgendwo im Forum aber ich finde sie nicht mehr
Bild
Gruß

Erwin
Frank.Le

Re: Motorlagerung - Schwinge

Beitrag von Frank.Le »

Aufbau der Schwinge
Bild
Frank.Le

Re: Motorlagerung - Schwinge

Beitrag von Frank.Le »

Originalbeitrag von JR-MG

Habe nun mal Zeit und habe meine Schwingenbuchsen dank der guten Anleitung von Niko5757 erneuret. Bei der Demontage die bestens gekappt hat habe ich dann einige Fotos gemacht die ich in die Anleitung eingefügt habe.

So, nun zur Montage:
Untere (graue) Seitenteile demontieren, beidseitig. Spannfeder an der Motorschwinge (Fahrtrichtung links) aushängen,
Bild

Das Entlüftungsventil für den Kühlkreislauf (sitzt vorne am Batteriekasten, erreichbar durch den Revisionsdeckel unter der Sitzbankspitze) lösen und runterhängen lassen.
Bild

Wenn du das nicht löst, kannst du die Entlüftungsschläuchlein abreissen (ist mir passiert, war dann eine elende Kleckerei mit der Kühlflüssigkeit - bäh, ich hasse nichts mehr)

Gaszug, Ölpumpenzug aushängen, ( siehe Bild 1 Spannfeder aushängen ) elektrischen Choke und Vergaserheizungskabel abstecken. Benzinschlauch abziehen am Vergaser. Für den Ölpumpenzug und den Schlauch musst du den Variodeckel öffnen.
Bild

Ölzuführungsschlauch zur Ölpumpe abziehen und verschliessen .... sonst Mega Sauerei !!!!
[imghttps://up.picr.de/8904975kgf.jpg][/img]

Der Bremszug von der Hinterbremse muss auch noch gelöst werden.

Die beiden dicken Kühlflüssigkeitsschläuche bleiben dran, sonst musst du den Kühlkreislauf entleeren.
Der Lichtmaschinenkabelbaum ist noch mit einer Schelle oder Kabelbinder gesichert, den musst du auch noch lösen, damit der Motor weit genug zurückgezogen werden kann.

Den Auspuff und Krümmer zu demontieren ist hilfreich, weil man dann mehr Platz zum Schrauben hat, Der Krümmer muss laut einem Post hier im Forum nicht ab, aber ich würde das abhängig machen vom Zustand der Auspuffstehbolzen und Muttern. Wenn der Zustand gut ist würde ich den Krümmer entfernen. ( hab ich mir gespart und ging prima )

So, ich hoffe ich habe nix vergessen, jetzt kannst du die langen, durchgehenden Schrauben (2 Stück) der Motorschwinge lösen und losklopfen, am besten mit einer längeren 10er Schraube, oder einem passenden Durchschlag, dann mit der Wasserpumpenzange herausziehen.
Bild

Den kompletten Motor mit einem Spanngurt gegen Herunterfallen sichern, einfach einen Spanngurt unter dem Motor durchziehen und oben über den Rahmen legen, wo die Sitzbank draufliegt. Dann kann man die Abhängehöhe des Motors genau einstellen.
Bild

Den Motor jetzt vorsichtig nach hinten rollen, auf dem Hinterrad. Dabei die Kühlerschläuche beobachten und das Lichtmaschinenkabel um nichts zu beschädigen.

jetzt kannst du die Motorlagerschwinge entnehmen und demontieren. Die Kunststoffbüchsen mit einem längeren Rundstahl von 10 bis12 mm Durchmesser herausschlagen. Beim Eintreiben der neuen Büchsen aufpassen, ein Holz dazwischenlegen, sonst schlägst du die Büchsen leicht kaputt.

( bei mir konnte ich mit einer Wasserpumpenzange die Buchsen rausdrehen )

Die Achshülsen prüfen, entrosten, gut fetten und wieder in die Büchsen schieben. wenn sie ausgeschlagen oder zu stark verrostet sind, also schon tiefe Rostnarben haben, musst du sie auch ersetzen.
Dann die Hilfsschwinge wieder einbauen, umgekehrt wie der Ausbau.

Damit war meine Arbeit erledigt nur zusammen hab ich meine Milka noch nicht ( schess Grippe ) Ich habe jedoch auch die oberen Verkleidungen abgebaut hat zwar etwas Mehrarbeit gemacht jedoch hatte ich den besseren Einblick und mehr Platz. Zeitaufwand 4 - 5 Std. und 4,00€ pro Buchse.

Wenn du die Gummibüchsen ersetzen musst, weil porös, brauchst du noch etwas Spezialwerkzeug. Die kleinen Büchsen kannst du mit einer langen 10er Schraube, einem kurzen Stück Rohr und einigen starken grossen 10er Unterlagsscheiben wieder einziehen.

Die grosse Silentbuchse geht am leichtesten raus wenn du den Plastikrring in dem sie sitzt mit einem scharfen Meissel aufschlitzt. Kansst sie aber auch brachial mit einem dicken Rundholz und einem Maurerfäustel rausklopfen. In der Silentbuchse sitzt noch eine Rohrhülse, aussen 16 mm, innen 10 mm mit einem Seegerring als Schiebesicherung. Die musst du rausziehen, und den Seegerring nicht verlieren!

Zum Einziehen kannst du dir ein Werkzeug basteln aus einer M16 Gewindestange, 2 Stück M16er Muttern, einige Unterlagsscheiben und 2 Stücke Flacheisen mit 16er Bohrung. In der Technikgalerie habe ich ein Bild von so einem Werkzeug eingestellt.

Montage wieder rückwärts, Wichtig: Ölpumpe entlüften und den Druckschlauch von der Ölpumpe, falls du den auch ab gemacht hast auch entlüften.

Wünsche dir viel Erfolg beim Schrauben.

lg, Martin

Gruss Jürgen
Antworten